Aktuelles aus der Gemeinde

Pressemitteilung 20.11.2023: Gemeinde plant Wohncontainer zur Unterbringung Geflüchteter

Logo Lindlar traditionell jung

Die Zuweisungen von geflüchteten Menschen auf Basis der bundesweiten Verteilungsschlüssel gehen auch an die Gemeinde Lindlar unvermindert weiter. Aktuell sind im Gemeindegebiet rund 370 Menschen in 24 Unterkünften untergebracht, davon rund 60 in der kleinen Turnhalle in Lindlar. Die Kapazitäten aller Unterkünfte der Gemeinde sind inzwischen erschöpft, es gibt kaum noch geeigneten freien Wohnraum. Für die kommenden Wochen hat die Bezirksregierung Arnsberg die Ankunft weiterer Menschen angekündigt.

Die Gemeindeverwaltung sieht sich daher gezwungen, Wohncontainer zu errichten. Dadurch soll eine Kapazität von rund 120 weiteren Plätzen geschaffen werden. Als Standort für die Containeranlage ist der Parkplatz an der kleinen Turnhalle in Lindlar vorgesehen, die bereits als Flüchtlingsunterkunft dient. Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gang, bis zur Inbetriebnahme wird es jedoch noch einige Wochen dauern. Der Containerstandort wird einen eigenen Wachdienst erhalten.

Die Verwaltung baut momentan mit Hochdruck weitere Unterbringungskapazitäten im dreistelligen Bereich auf, was jedoch noch einige Wochen benötigt. Daher wird geprüft, ob die Turnhalle Hartgasse übergangsweise als Flüchtlingsunterkunft genutzt werden kann; hierüber wird die Verwaltung in den kommenden Tagen entscheiden und in diesem Fall alle betroffenen Vereine und Zielgruppen zum Gespräch einladen.

Dr. Georg Ludwig

persönliche Erreichbarkeit
nach vorheriger telefonischer Absprache; offene Bürgersprechstunde jeweils am 3. Montag im Monat von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr
telefonische Erreichbarkeit