Aktuelles aus der Gemeinde

Gemeinde Lindlar verschiebt Hundebestandsaufnahme

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Beginn ist Ende Februar/Anfang März | Tiere am besten jetzt noch anmelden

Die Mitte des Jahres angekündigte Hundebestandsaufnahme erst 2025. 

Wer seinen Hund bislang noch nicht angemeldet hat, sollte die Anmeldung im eigenen Interesse umgehend nachholen. Da eine Melde- und Steuerpflicht gilt, müssen Besitzerinnen und Besitzer von unangemeldeten Hunden mit einem Bußgeld rechnen. 

Zudem liegt bei einer wissentlichen Nichtanmeldung eine Steuerhinterziehung vor. Die Anmeldung eines Hundes ist sowohl persönlich im Rathaus, als auch ganz bequem online auf der Homepage der Gemeinde Lindlar möglich.

Wie läuft die Bestandsaufnahme ab? 

Bei Befragungen aller Haushalte im Gemeindegebiet wird der vorhandene Hundebestand festgestellt. Die jeweiligen Wohnungen werden dazu nicht betreten. Lassen Sie sich gerne einen Dienstausweis zeigen – die beauftragten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich bei solchen Anlässen selbstverständlich ausweisen.

Die Gemeindeverwaltung bittet um Verständnis, dass alle Bürgerinnen und Bürger befragt werden müssen und somit auch Hundehalterinnen und Hundehalter, die ihre Hunde oder ihren Hund bereits seit Jahren ordnungsgemäß gemeldet haben. Aus Gründen des Datenschutzes haben die Befragenden keine Informationen über bereits gemeldete Hunde.

Sollte bei der Hundebestandsaufnahme festgestellt werden, dass ein Hund oder mehrere Hunde nicht angemeldet sind, erhalten die Besitzer im Anschluss die nötigen Informationen zum weiteren Vorgehen von der Gemeinde schriftlich mitgeteilt. 

Vor Ort werden keine Steuern oder Bußgelder erhoben.

Pressekontakt
Dr. Georg Ludwig

Dr. Georg Ludwig

Bürgermeister
02266 96-410
Raum 400
persönliche Erreichbarkeit
nach vorheriger telefonischer Absprache; offene Bürgersprechstunde jeweils am 3. Montag im Monat von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr
telefonische Erreichbarkeit
über das Bürgermeister- und Ratsbüro unter 02266 96-410