Aktuelles aus der Gemeinde

Ausschreibung des Lindlarer Heimatpreises 2025

Logo Lindlar traditionell jung


Jetzt bis zum 30.06.2025 für den Heimatpreis 2025 bewerben
Bereits zum dritten Mal wird der mit 5.000 Euro dotierte Heimatpreis für ehrenamtliches Engagement mit Heimatbezug in der Gemeinde Lindlar vergeben. Das Preisgeld stellt das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Förderprogramms „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“ zur Verfügung. Der „Heimat-Preis“ zeichnet beispielhaftes Engagement von Vereinen, ehrenamtlichen Initiativen oder Privatpersonen aus (Rechtsform gGmbH nicht zulässig). Unternehmen bzw. Gewerbetreibende sowie Gremien, Eigenbetriebe und eigene Einrichtungen der Kommune kommen für eine Auszeichnung mit dem „Heimat- Preis“ nicht in Betracht.

Eines der folgenden fünf Bewertungskriterien ist mindestens zu erfüllen:

Bewahrung und Stärkung der lokalen bzw. regionalen Identität, Erhaltung von Traditionen und Brauchtumspflege, Attraktivitätssteigerung von öffentlich zugänglichen Orten und Plätzen mit Heimatbezug, Stärkung bzw. Förderung der Gemeinschaft bzw. des gemeinschaftlichen Zusammenlebens in Lindlar sowie Bewahrung der heimischen Natur.
Die Projekte müssen im Gemeindegebiet verortet und öffentlich nutzbar bzw. zugänglich sein. Projekte, die vor dem 01.01.2024 abgeschlossen wurden, werden NICHT bewertet. Nicht abgeschlossene Projekte können nur berücksichtigt werden, wenn sie für die Jury in vollem Umfang bei der Einreichung abschließend zu beurteilen sind.

Über die Vergabe des Preisgeldes in bis zu drei Abstufungen entscheidet der Haupt- und Finanzausschuss in einer nicht-öffentlicher Sitzung; die Preisverleihung ist vorgesehen in der Sitzung des Gemeinderates am 23.09.2025.

Der Bewerbungsbogen ist auf der Homepage der Gemeinde (www.lindlar.de) unter „Aktuelles“ zu finden. Einsendeschluss ist in diesem Jahr bereits der 30. Juni 2025.

Allgemeine Informationen zum „Heimat-Preis“ können Sie auf der Homepage des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen unter www.mhkbd.nrw und in den sozialen Medien unter dem Hashtag #nrwheimatet finden.

Pressekontakt
Dr. Georg Ludwig

Dr. Georg Ludwig

Bürgermeister
02266 96-410
Raum 400
persönliche Erreichbarkeit
nach vorheriger telefonischer Absprache; offene Bürgersprechstunde jeweils am 3. Montag im Monat von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr
telefonische Erreichbarkeit
über das Bürgermeister- und Ratsbüro unter 02266 96-410